Ziele und Satzung

In der Satzung des Träger- und Fördervereins »Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn« wird der Sinn der Vereinsarbeit so beschrieben: »Zweck des Vereins ist die Förderung der Erinnerungs-, Begegnungs- und Bildungsarbeit im ›Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn‹ (Friedrichsbrunn, Waldstraße 7). Er unterstützt die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein und stärkt durch das Gedenken an die Familie Karl und Paula Bonhoeffer die Erinnerungskultur in Deutschland. Er dient der Bildung gesellschaftlicher Verantwortung und der religiösen wie ethischen Bewusstseinsbildung. Er fördert Kunst und Kultur im Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn. Er unterstützt das Kirchspiel Bad Suderode - Friedrichsbrunn bei den jährlichen Bonhoeffertagen und bei der Gestaltung des Erinnerungsortes für die vom NS-Regime ermordeten Mitglieder der Bonhoefferfamilie in der Bonhoefferkirche Friedrichsbrunn.« Der eingetragene Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Die vollständige Satzung können Sie hier herunterladen oder in unserem Blog einsehen.