Erschließung des umfangreichen Materials für eine Ausstellung 2006

Dieter Zehnpfund, Jahrgang 1935, wächst im Nachbarhaus auf. Er ist Lehrer und von 1994 bis 2000 Landrat des ehemaligen Landkreises Quedlinburg. Jahrzehntelang betätigt er sich außerdem als Ortschronist. Als Rüdiger Arndt das Bonhoeffer-Haus übernimmt, bekommt Dieter Zehnpfund Zugang zu einem Schatz, nämlich zu vielen Fotos aus der Familiengeschichte. Im Jubiläumsjahr 2006 – Dietrich Bonhoeffer wurde am 4.2.1906 geboren – entsteht in gemeinsamer Arbeit eine große Ausstellung, für die sich auch die damalige Pfarrerin Wanda Krüger stark einsetzt: »Die Familie Bonhoeffer und Friedrichsbrunn«. Sie wird im Dorfgemeinschaftshaus gezeigt. Im Café kann ein Katalog dieser Ausstellung erworben werden.

Erste Dauerausstellung im Bonhoefferhaus 2010

Auf der Grundlage des von Dieter Zehnpfund zusammengestellten Materials entsteht die erste Dauerausstellung im Bonhoeffer-Haus: 24 Bildtafeln, zusammengestellt von Dr. Günter und Helene Ebbrecht und Hartmut Bick, werden der Öffentlichkeit zum Bonhoeffer-Tag 2010 vorgestellt.